Dirigenten

Simon Zellmann

Seit April 2024 ist Simon Zellmann der neue Mann am Dirigentenpult unseres Stammorchesters. Simon studiert Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie evangelische Religion an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt. Seine musikalische Ausbildung im Hauptfach „Saxophon Popularmusik“ erhält er u.a. bei Reiner Witzel und Denis Gäbel und im Schwerpunktbereich Chorleitung bei Tristan Meister. In seiner schulischen Laufbahn engagierte er sich musikalisch an der Kreisrealschule und an den Beruflichen Schulen Gelnhausen in Schulorchestern, Chören, Big Bands und verschiedenen Combos. Seit dieser Zeit belegte er zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen der Landesmusikjugend Hessen, des Hessischen Musikverbandes und des Sängerbundes sowie des „Fachverbandes Deutscher Chorleiter“ und absolvierte mehrere Prüfungen. Seit frühester Kindheit ist Simon mit zahlreichen Instrumenten wie Blockflöte, Klavier, Saxophon und Fagott, aber auch mit solistischem und chorischem Singen vertraut.

Erfahrungen mit Musiker*innen und Sänger*innen in jedem Alter sammelt Simon an der HfMDK sowie durch seine Tätigkeiten als Orchester- und Chorleiter, Instrumentallehrer und Dozent, welchen er seit dem Jahr 2016 nachgeht. Neben dem Studium ist er als pädagogische Aushilfskraft an der Kopernikusschule in Freigericht tätig. Neben unserem Stammorchester leitet Simon zwei Chöre sowie ein weiteres Blasorchester. Wir freuen uns sehr, mit Simon einen jungen und dynamischen Dirgenten gefunden zu haben, der mit viel Spaß und klaren musikalischen Vorstellungen unser Stammorchester weiterentwickeln wird.

Anne Krahwinkel

Anne engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses – sowohl alas Ausbilderin an der Querflöte als auch im Rahmen der D-Kurse. Nachdem sie zudem über viele Jahre im Jugendteam mitgearbeitet und diesem als Jugendleiterin vorgestanden hat, leitete sie seit 2021 unser Jugendorchester. Hierfür hat sie sich mit dem C-Schein für Dirigent*innen qualifiziert. Anne versteht es, ihre Begeisterung für die Arbeit mit den jungen Musikern in das Orchester hinein zu tragen und schafft es so, den Jugendlichen den Spaß an der Musik auf einmalige Art und Weise zu vermitteln. Dabei zeigt sie immer vollen Einsatz – ganz egal ob beim Dirigieren oder bei unseren Freizeitaktivitäten.