Orchester

Unsere Orchester

MUSIKVEREIN GERMANIA SOMBORN – das sind vier Orchestergruppen, in denen allesamt einiges los ist! Neben unserem Stammorchester kümmern wir uns in drei verschiedenen Gruppen mit viel Hingabe um die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses.

UNSER STAMMORCHESTER
Das Herzstück unseres Vereins bildet das etwa 45-köpfige Stammorchester, welches seit 2020 unter der Leitung von Christian Ott steht. Neben dem Jahreskonzert spielen wir in jeder Saison eine Vielzahl von Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung. Dabei präsentieren wir unserem Publikum eine bunte Mischung aus modernen Arrangements, traditioneller Blasmusik sowie Originalkompositionen für sinfonische Blasorchester. Unser Anspruch ist es dabei, stets gute Unterhaltung auf technisch ansprechendem Niveau zu bieten. Wir sind durchaus auch auf den großen Bühnen erprobt – Jahr für Jahr erfreuen wir über 5000 Menschen im Rahmen unseres Auftritts auf dem Hessentag. Aber natürlich sind wir auch auf den kleinen Bühnen der Region zu Hause und sorgen für gute Stimmung bei Vereins-, Kirchen- und Oktoberfesten – ganz gleich ob in Uniform, Tracht oder ganz leger im Vereins-Poloshirt.

Unser Stammorchesters probt jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im Sturmiushaus in Somborn. Lust zu erleben, was Musikmachen mit uns bedeutet? – Dann komm vorbei!

UNSER JUGENDBEREICH

Dass ein Stammorchester nicht nur aus älteren Aktiven bestehen muss, zeigt ein Blick in die Reihen unserer Musiker: Hier findet sich ein großes Orchester, in dem Jung und Alt mit viel Spaß gemeinsam musizieren. Essenzielle Grundlage dafür ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses, welche bei uns einen außerordentlichen Stellenwert genießt – und das bereits seit vielen Jahrzehnten! Ein Konzept das sich auszahlt. Durch eine engagierte und professionelle Jugendarbeit können wir schon bei den jungen Musikern eine starke Gemeinschaft bilden, in der Freundschaften geknüpft werden und in der das gemeinsame Musikmachen gleich doppelt so viel Spaß macht. Diese Arbeit stemmt unser kompetentes Jugendteam, das aktuell aus 10 Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht und mit viel Spaß und Motivation unseren gesamten Jugendbereich organisiert und strukturiert – von der Ausbildung über unzählige Freizeitangebote bis hin zur integrierten Vorstandsarbeit legen wir hier den Grundstein für die Zukunft unseres Vereins. Und wir können ruhigen Gewissens sagen, dass wir uns auf diese Zukunft freuen!

Zu unserem Jugendbereich gehören die Musikalische Früherziehung, unsere Blockflötengruppen sowie das Lehr- und das Jugendorchester. Alle Informationen hierzu findest Du auf unserer Jugendhomepage.